Zum Inhalt der Seite springen

WhatsApp sendet künftig Daten an Facebook

Eigentlich hatte sich der WhatsApp-Gründer Jan Koum dafür stark gemacht, dass keine Daten seiner Nutzer an dritte weitergegeben werden. Als vor zwei Jahren der Messaging-Dienst von Facebook übernommen wurde, zweifelten bereits einige Kritiker daran, dass das Versprechen von Koum eingehalten wird. Jetzt bekommen die Zweifler leider doch noch Recht. WhatsApp kündigte an, dass künftig Nutzerdaten an Facebook weitergeleitet werden sollen. Dies betrifft die Mobilfunknummer der WhatsApp-Nutzer sowie einzelne Gerätedaten. Als Begründung der Datensammlung gibt Facebook an, für die Nutzer gezieltere Vorschläge der Freundesliste bzw. passgenaue Werbung zur Verfügung zu stellen.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema finden Sie hier:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-08/whatsapp-datenschutz-richtlinien-telefonnummer-facebook